Affektive Störungen

Depressionen, Angststörungen, Panikstörungen

(Anmmerkung: "Das Folgende ist ein wenig schwierig zu verstehen. Es stammt von einem Text, der für professionelle Anwender geschrieben wurde. Wir am Biofeedback Institut von Toronto, halten es für gut, wenn unsere Klienten verstehen, was und warum sie eben so trainieren."")

Eine Kombination von Neurofeedback (NFN) und Herz-Raten-Variabilitäts Training (HRV) wird beim Training affektiver Störungen bevorzugt.:

In meiner Praxis werden sowohl ein Kanal als auch zwei Kanal Neurofeedback sowie 19 Kanal LORETA z-score Neurofeedback angewendet. Das Neurofeedback Training wird mit dem HRV-Training kombiniert. Andere Biofeedback Möglichkeiten wie EMG, Temperatur Training oder EDR Training werden je nach den Ergebnissen des Stresstests und der individuellen Ausgangslage beim jeweiligen Klienten, dem Training hinzugefügt. Alle Anwendungen werden den Ergebnissen der Eingangs-Messungen angepasst. Konventionelles 1-Kanal Training an FCz, das mit HRV-Training kombiniert wird, hat sich als effektives Set-Up für die meisten Klienten mit Problemen der Stimmung erwiesen. Zusätzlich war es uns möglich, modernere Neurofeedbackmethoden, wie das LORETA z-score Neurofeedback als Ergänzung, einzusetzen. Die Anzahl der Sitzungen, bis zum Erreichen eines guten Resultates wurde dadurch deutlich verringert.

Beim 1-Kanal Training mit zusätzlichem HRV-Training benutzen wir unterschiedliche Bildschirme. Der unten zu sehende Bildschirm wird von uns favorisiert, weil er einen Wettkampfcharakter hat, der den Klienten antreibt, dass mittlere grüne Boot zum Sieg zu treiben. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Klient innerlich sehr ruhig und fokussiert sein, alle unnötigen Gedanken und Sorgen reduzieren und er muss sich entspannen & konzentrieren. Gleichzeitig wird vom Klienten verlangt, Synchronität zwischen der Herzschlag-Folge und dem Atemrhythmus herzustellen, während er Schulter- und Nackenmuskeln entspannt und die Handtemperatur erhöht (siehe Folgendes Bild für ein simultanes EEG und HRV Training):


--------------------------------------------------------------------------------------------


Social Media

Folgen und abonnieren Sie uns:



Adresse:
Im Grotten 18b, 53840 Troisdorf


Bestellformular

AGB

Impressum / Imprint