Lesen, Rechnen, Schreiben, Lernen, Verhalten, Stress

Seit 20 Jahren helfe ich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ihre Leistungsfähigkeit, ihr Lernvermögen, ihr Verhalten oder ihre seelischen, durch Stress oder Depression verstärkten Probleme zu verbessern.

Wie arbeite ich

Lernbeeinträchtigungen sind oftmals die Folge von verdeckten Schwierigkeiten in der visuellen, motorischen oder auditiven Verarbeitung. Manchmal zeigen sich die Beeinträchtigungen als Rechtschreib- oder Leseprobleme und, in der Folge, oft auch als Verhaltensprobleme.

Verhaltensprobleme werden oftmals auch gerade bei den Jungs zwischen 10 und 16 von der Schule und den Eltern beklagt.

Die Aufmerksamkeit, Lernbereitschaft und die Motivation sind zu steigern.

Es wird gestört oder es werden Anweisungen nicht befolgt.

Neurofeedback ist eine Form der Verhaltenstherapie, die unmittelbar das Gehirn trainiert und zu den gleichen positiven Beeinflussungen führt wie Methylphenidat (Wirkstoff in Ritalin), ohne aber das Kind durch Nebenwirkungen zu belasten.

Bei Ängsten und Zwängen, auch im Erwachsenenalter, ist es gut, wenn gelernt wird, den eigenen Stress zu erkennen und zu steuern.

Das Erlernen geht am Schnellsten durch Biofeedback.

Hierbei wird der Klient aktiv in seien individuellen Therapie- und Lernprozessmiteinbezogen und gestaltet diese selbst mir. Die Grundannahme liegt darin, dass der Klient die Lösungsmöglichkeiten schon unbewusst mit sich trägt, aber Unterstützng und Begleitung braucht, um diese zu erkenen und für sich nutzen zu können. Bei diesen wird davon ausgegangen, dass der Klient seine eigene Lösung schon weiß, ohne sich dessen bewusst zu sein, schnelle Hilfe bringen.

Wer mehr wissen will klickt hier (kostenloses Neurofeedback-Buch)!

Ich habe gelernt Ihre neurologischen Probleme zu behandeln:

Mein jahrelanges Wissen über Neurofeedback demonstriere ich u.a. mit der kostenlosen(!) Übersetzung und Zurverfügungstellung von The Neurofeedback Book.

Lernen erfordert auch Techniken

Lesen kann auch mit technischen Hilfsmitteln verbessert werden:
  • Lateraltrainer
  • Kopfhörer
  • Mikrofon

Schreiben von Wörtern kann auch durch Visualisierungstechniken von Wörtern verbessert werden.

Stress kann durch Biofeedback gemindert werden.

Geistige Leistungsfähigkeit kann durch Neurofeedback gebessert werden.

Ich arbeite seit 20 Jahren erfolgreich und sehr lösungsorientiert nach der Psychotherapie von de Shazer. Ich habe 2007 Neurofeedback in Troisdorf und Umgebung als Erster eingesetzt. Neben dem umfangreichsten technischen Equipment in Europa, bin ich ein sehr lösungsorientiert arbeitender Therapeut, z.B. bei Themen wie:
  • LRS (Lesen, Rechnen, Schreiben)
  • Lernen
  • Verhalten
  • Stress

Viel Spaß in meiner Webseite und meinem Web-Shop und bei Fragen können Sie jederzeit anrufen (Nummer) oder schreiben (E-Mail)!

Ihr Heinz-Werner Bähr